Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V.

177 Szenenwechsler starten in soziales Kurzpraktikum

Oldenburg, 04.04.2014 - Ökumenische Aktion öffnet soziale Einrichtungen in den Osterferien für Jugendliche [weiter...]

549 Schwangere beraten

Cloppenburg, 31.03.2014 - Schwangerenberatung der Diakonie im Oldenburger Münsterland legt Jahresbericht vor [weiter...]

Integratives Kompetenztraining für Kinder

Oldenburg, 28.03.2014 - Mit Werkzeugkasten der ev. Familienbildungsstätten soziales Gruppentraining im Diakonie-Kindergarten Philosophenweg [weiter...]

Basiswerk über die Ausrichtung diakonischer Arbeit

Oldenburg, 17.03.2014 - Mit dem ersten Band der „Oldenburger Schriften zur Diakonie“ beginnt eine wissenschaftliche Reihe, die Umfeld und Orientierung diakonischen Handelns ausleuchtet. Diakonisches Handeln muss theologisch begründbar sein, den fachwissenschaftlichen Ansprüchen genügen und ökonomisch verantwortbar sein, betonte Diakonie-Vorstand Thomas Feld. [weiter...]

Kiola informiert im Oldenburger Kulturzentrum PFL

Oldenburg, 14.03.2014 (epd) -
[weiter...]

Fachtagung „Kinderschutz im ländlichen Raum“

Oldenburg, 13.03.2014 - Hilfekonzepte für familiäre Konflikte sind überwiegend für die Stadt ausgelegt. Die spezifischen Bedingungen auf dem Land finden bislang wenig Berücksichtigung. Zwei Tage beschäftigen sich Fachleute im Oldenburger Veranstaltungszentrum PFL mit der Interpretation neuer Forschungsergebnisse und der Entwicklung neuer Konzepte. [weiter...]

Goldenes Kronenkreuz

Oldenburg, 12.03.2014 (epd) - Höchste Auszeichnung für Pädagogin. Fenni Lambers betreut seit 30 Jahren Freiwillige Soziale Helfer der Diakonie im Oldenburger Land [weiter...]

Jubiläum in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, 11.03.2014 – Über 200 Gäste werden zum Dankgottesdienst anlässlich des Jubiläums des Evangelische Seniorenzentrum Wilhelmshaven erwartet. [weiter...]

Flüchtlinge eine neue Heimat geben

Oldenburg, 04.03.2014 (epd) -  Anwohnerversammlung in Uni Oldenburg - Anwohner nehmen Herausforderung an [weiter...]

Flüchtlinge neben Seniorenzentrum

Oldenburg, 21.02.2014 (epd) - Diakonie stellt Stadt Gebäudeteil zur Unterbringung von Flüchtlingen zeitweise zur Verfügung [weiter...]

Kohlfahrt im Altenzentrum Stephanusstift

Delmenhorst, 19.02.2014 - Delmenhorster Senioren unternehmen vergnüglichen Winterspaziergang. [weiter...]

Infoveranstaltung

Oldenburg, 14.02.2014 - Jugendliche interessieren sich für soziale Berufe - Diakonie und Rotarier informieren über Vielfalt sozialer Berufe [weiter...]

Cellokonzert für warme Mahlzeit im Tagesaufenthalt

Oldenburg, 13.02.2014 - Beckmann spielt am 02. März 2012, um 17:00 Uhr, in der Ansgari-Kirche Cello für Odachlose und arme Menschen. Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert stützen das Angebot einer warmen Mahlzeit im Tagesaufenthalt für Wohnungslose in Oldenburg. [weiter...]

Kinderschutz-Zentrum mit neuer Leiterin

Oldenburger Land, 12.02.2014 - Diplom-Psychologin Mareike van´t Zet kommt aus dem Landkreis Oldenburg [weiter...]

Dienstjubiläum

Oldenburg, 05.02.2014 - Der Leiter des Diakonie-Möbeldienst ist seit 30 Jahren bei der Diakonie [weiter...]

Information über Soziale Berufe

Am Donnerstag, 13.Februar 2014 informieren Diakonie und Rotarier junge Menschen über Möglichkeiten sozialer Berufe in Studium und Ausbildung. Ab 17:30 Uhr stehen im Friedas-Frieden-Stift Diakonie-Vorstand Pfarrer Thomas Feld, die Sozialpädagogen Anike Kluge, Ute Dorczok und Theo Lampe sowie der Heilpädagoge Hilmar Weber mit BA "Management Sozial- und Gesundheitswesen als Gesprächspartner bereit. Auch Ergotherapeutin Bärbel Dornemann und Friederike Solling mit MA "Religion und Ökumene/Theologie" beantworten die Fragen der Berufseinsteiger.

Hygienesiegel für Altenheime der Diakonie

Oldenburger Land, 05.02.2014 - Sozialministerin Cornelia Rundt zeichnet sieben kirchlich-diakonische Einrichtungen aus. [weiter...]

Bischof besucht Bahnhofsmission

Oldenburg, 28.01.2013 - Mit Kameraleuten des NDR besuchte Bischof Jan Janssen die Bahnhofsmission in Oldenburg. Unter dem Motto "Auch wir sind nur auf der Durchreise" erinnert er daran, dass auf Bahnhöfen viele Lebensgeschichten aufeinandertreffen. Die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission berichteten vor der Kamera von ihrer Arbeit. [ NDR-Videoblog ]

Ladies spenden für Regenbogenkinder

Oldenburger Land, 27.01.2014 - Mit Charity-Events haben die Frauen vom Ladies´ Circle 28 Oldenburg 2.800 Euro eingespielt. Im Haus Regenbogen konnte davon jetzt eine für Rollstuhlfahrer geeignete Schaukel angeschafft werden. [weiter...]

Wohnungslose auf Kälte vorbereitet

Oldenburger Land, 27.01.2014 - Diakonie hilft mit Beratung, Unterstützung und winterfestem Material [weiter...]

Kleiner Kreis unterstützt autistische Kinder

Westerstede, 23.01.2014 - Spende zur Gestaltung des Außenbereiches von Therapie-Wohngruppe [weiter...]

Auftakt zum Szenenwechsel 2014

Oldenburger Land, 22.01.2014 - Profibasketballer übernehmen Schirmherrschaft - Caritas und Diakonie laden zum Osterferien-Praktikum in soziale Einrichtungen. [weiter...]

Krippenplätze in Diakonie-Kindertagesstätte

Oldenburg, 21.01.2014 - Beratung und Besichtigung bei integrativer Krippe im Oldenburger Philosophenweg - Direkt neben dem Botanischen Garten, in der Krippe am Philosophenweg bietet die Diakonie auch Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. [weiter...]

Haftentlassene brauchen Unterstützung

Delmenhorst, 17.01.2014 - Neujahrsempfang der Diakonie in der Stadtkirche von Delmenhorst [weiter...]

Beeindruckt vom Charakter des Wohnheimes

Oldenburg, 15.01.2014 - Prof. Dr. Heinz-W. Appelhoff, Martin Grapentin und Jürgen Lehmnann vom Kleinen Kreises zeigten sich beindruckt von der lebensbejahenden Grundstimmung im Haus Regenbogen.  Bei dem Besuch aus Anlass der Übergabe einer Spende in Höhe von 7.000 Euro erlebten sie, wie stark sich die Mitarbeitenden im pädagogisch-therapeutischen Wohnheim engagieren und den Kindern und Jugendlichen zuwenden. [weiter...]

Kleiner Kreis spendet für Dietrich-Bonhoeffer-Klinik

Ahlhorn, 13.01.2014 - Mit 8.000 Euro unterstützt der Kleine Kreis die Therapie von abhängigkeitskranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Dietrich-Bonhoeffer-Klinik in Ahlhorn [weiter...]

Delmenhorster Diakonie lädt zum Neujahrsempfang

Delmenhorst, 10.01.2014 - Delmenhorster Diakonie erwartet 150 Gäste zum Neujahrsempfang in der Stadtkirche Delmenhorst. [weiter...]

Kita-Anmeldungen in Oldenburg

Oldenburg, 09.01.2014 - Diakonie-Kindergarten und Krippe laden ein - Besichtigungsmöglichkeit in integrativer Kindertagesstätte und Krippe am Philosophenweg   [weiter...]

Oldenburg, 09.01.2014 - Zwei Diakonie-Kindergärten in Osternburg laden zur Besichtigung: Tagesstätten und Krippen am Borchersweg und Birkhuhnweg offen für Interessenten [weiter...]

Diakonie lädt zu Weihnachtsfeiern ein

Oldenburg, 23.12.2013 - Bahnhofsmission und Tagesaufenthalt für Wohnungslose offen [weiter...]

Weihnachtsgrüße für Obdachlose

Wilhelmshaven, 20.12.2013 - Weihnachtsgrüße für Obdachlose - Diakonie packt 200 Tüten und legt persönlichen Kartengrüße bei [weiter...]

WNWZ-Weihnachtsbaum Geschenke kommen an

Cloppenburg, 20.12.2013 - Geschenke von NWZ-Weihnachtsbaumaktion an Familien ausgelieferti [weiter...]

Mittelstaedt beschenkt Wohnungslose

Oldenburg, 17.12.2013 - Oldenburgerin des Jahres packt Geschenke für Wohnungslose [weiter...]

Patchwork für Borchersweg-Kinder

Oldenburg, 16.12.2013 - Ökumenische Frauengruppe aus Ohmstede handarbeitet seit acht Jahren zusammen. [weiter...]

Neue Wohnungen im Friedas-Friedenstift

Oldenburg, 10.12.2013 - Sieben seniorengerechte Wohnungen nahe dem Botanischen Garten bezugsfertig. [weiter...]

Heißenbüttel-Stiftung hilft im Oldenburger Land

Oldenburger Land, 09.12.2013 - Die Horst-Heißenbüttel-Stiftung unterstützt das Beratungsangebot des Ökumenischen Arbeitskreises gegen Wohnungsnot [weiter...]

Kinderschutz-Konzept für drei Jugendhilfe-Einrichtungen

Oldenburger Land, 09.12.2013 - Caren Indefrey vom Kinderschutz-Zentrum Oldenburg hat mit den Mitarbeitenden von Jugendhilfe-Einrichtungen der Diakonie Kinderschutzkonzepte entwickelt. Die von allen Mitarbeitenden unterschriebene Selbstverpflichtung präsentieren Haidi Lübbers, Einrichtungsleiterin vom Lindenhof Hude, Hilmar Weber, Einrichtungsleiter Jugendhilfe Collstede und Dietmar Kluin, Vorstand Leinerstift. [weiter...]

Mitarbeiter-Jubiläen im Seniorenzentrum Stephanusstift

Delmenhorst, 06.12.2013 - Diakonievorstand Uwe K. Kollmann dankt Ilona Schebesta, Valentina Iltschinski und Anja Knipper für langjährige Mitarbeit im Seniorenzentrum Stephanusstift [weiter...]

Mit 20.000 Euro Freiraum für Frauen geschaffen

Oldenburg, 02.12.2013 - Stiftung „Evangelische Frauen helfen Frauen“ fördert und unterstützt in der Region Oldenburger Land [weiter...]

Adventsmarkt im Seniorenzentrum Haarentor

Oldenburg, 02.12.2013 - Bewohner des Seniorenzentrums, Angehörige, Nachbarn, Ehrenamtliche und Gäste feiern am 11.12.2013 ab 14:30 Uhr [weiter...]

Weihnachtsmann kommt zum Diakonie-Möbelhof

Oldenburg, 01.12.2013 - Großer Adventmarkt an der Cloppenburger Str. 313 endet am 18.12. [weiter...]

Bahnhofsmission warnt vor falschen Sammlern

Oldenburg, 29.11.2013 - Der Soziale Dienst am Bahnhof braucht Unterstützer. Echte Sammler sind an blauer Jacke der Bahnhofsmission und Dienstausweis erkennbar. [weiter...]

Fachstelle Sucht der Diakonie im Ammerland besteht 25 Jahre

Bad Zwischenahn, 22.11.2013 - Suchtberatung und Suchtbehandlung bieten Hilfe für viele Menschen - Dr. Theo Wesel plädiert für früheren Beginn der Behandlung [weiter...]

Diakonie-Sozialberatung zieht um

Oldenburg, 01.11.2013 - Das Diakonische Werk Oldenburg Stadt berät künftig zwischen Bahnhof und Arbeitsagentur. Die Diakonie mietet die zweite Etage in einem Gebäudeteil an der Güterstraße 3 an. Zugang auch von der Klävemannstraße möglich. [weiter...]

[Weiter Pressemeldungen...]

Kontakt-Zentrale
Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V.

Kastanienallee 9-11

Tel. 0441 - 21001-0

Die Telefonnummern der einzelnen Einrichtungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Webseiten-Einträgen.

Einblicke in soziale Arbeit

Kernsätze zur Gestaltung Diakonischer Arbeit
In einer Broschüre hat der Vorstand des Diakonischen Werkes Oldenburg zum Ausdruck gebracht, was ihm für die Arbeit wichtig ist.
Donwload PDF 600kb

Kirchliches Sozialwerk
Diakonie - stark für andere
Wenn unerwartete Ereignisse das Leben auf den Kopf stellen, ist jeder froh über Verständnis und Beratung, die weiterhilft.
Wir bieten Unterstützung für viele Lebenssituationen an und verstehen uns als Anwalt für sozial ausgegrenzte Menschen.

Da sein, wo es nötig ist.
Wenn lebenspraktische Fähigkeiten verloren gehen oder durch Behinderung erschwert werden, brauchen Menschen Unterstützung. Wir bieten Hilfe und Pflege an.

Helfen mit Respekt
Anteilnahme und Unterstützung wollen wohl dosiert sein. Wir wissen, dass es ein gutes Gefühl ist, es selbst geschafft zu haben. Wir nennen das Hilfe zur Selbsthilfe.

Christlicher Glaube ist unser Antrieb.
Für uns haben Nähe und Zuwendung, Vertrauen und Verantwortung große Bedeutung. In unserer täglichen Arbeit lässt sich erkennen, dass uns christliche Werte wichtig sind.

Die Diakonie bietet im Oldenburger Land zahlreiche Beratungs-, Hilfe- und Pflegedienste an. Diese Seite führt Sie zu allen Angeboten und sozialen Diensten.

Die soziale Arbeit der Diakonie ist gemeinnützig.

Wohlfahrtsverband

Der Wohlfahrtsverband versteht sich als Anwalt für Menschen, die sonst keine Lobby haben. Die Diakonie setzt sich ein für arme, kranke, behinderte, pflegebedürftige, obdachlose, sozial bedürftige und ausgegrenzte Menschen.

Dafür sind Vertreter der Diakonie Mitglied in zahlreichen Arbeitsgruppen und Ausschüssen.

Dienstleister

Für diakonische Einrichtungen im Oldenburger Land bietet das Diakonische Werk Fachberatung an.
Dienstleistungen zur Verwaltung von gesundheits- und sozialwirtschaftlichen Einrichtungen von Diakonie und Kirche bietet die Diakonie Service-Zentrum GmbH.

Das Duo an der Spitze
    [weiter...]